Aktuelles

Informationen zu Veranstaltungen

Wichtige Termine für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen unserer Schule
An dieser Stelle möchten wir Sie schon einmalüber einige wichtige Termine informieren, bevor wir Sie im neuen Schuljahr in unserer Schulgemeinschaft begrüßen können. Sie finden diese und neue Termine im Bereich Termine auf unserer Homepage.

Der Schnuppertag für die neuen Vorschulkinder findet am 14.06.2017 statt. Der für die neuen Erstklässler am 05.07.2017.
Am 13.07.2017 findet auf dem Schulgelände in der Wrangelstraße unser Schulfest statt.
Kurz vor Schulbeginn sind Sie von der St. Markus Gemeinde zum Einschulungsgottesdienst am 04.09.2017 um 18 Uhr eingeladen.
Am 05.09.2017 (1. Klasse) und 06.09.2017 (Vorschule) geht es dann endlich richtig los. Ihr Kind wird eingeschult.

Sportfest
Am 09.06. fand unser Sportfest auf dem Sportplatz in der Wrangelstraße, auf dem dortigen Schulhof und in der Sporthalle in der Chr. Förster Straße statt. Der Wettergott war uns gnädig und so konnten alle Kinder bei warmen Temperaturen und ohne Regen ihr Können zeigen. Wie immer ein echtes Event.
Zum Abschluss des Sportfestes spielten die 4. Klässler gegen die MitarbeiterInnen  der Schule Fußball. Nach einem spannenden und sehr fairen Spiel gewannen die MitarbeiterInnen mit 5:3.
Der Dank gilt allen Eltern, die geholfen und angefeuert haben.

Informationen der Verkehrspolizistin

 

 

 

 

 

 

Unsere Verkehrslehrerin und Polizistin Frau Gudz-Kraft, hat viele wichtige Informationen zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr zusammen gestellt. Sie finden sie hier. Klick!

 

Flohmarkt

 

 

Am 28. April war wieder Flohmarkt. Unser Frühlingshighlight, auch wenn des Wetter eher an den Herbst erinnern ließ. Sturmerprobt, wie wir es sind, zog der Flohmakrt einfach in die Mensa und die Verwaltungs- und Klassenräume im Neubau. Trotz der Enge war die Stimmung bestens.

In diesem Jahr das erste Mal: Die Polizei bot einen Fahrrad Check an.  Von 9 Uhr – 12 Uhr konnten die Kinder  während des Flohmarktes ihre Fahrräder prüfen lassen. Ein großer Dank an Frau Gudz-Kraft und ihre Helfer.

 

 

 

Saubere Sache
Wie in jedem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der Aktion „Hamburg räumt auf“. Es ist erstaunlich wie viel Müll in unserer Straße und auf den Spielplätzen der Gegend liegt. Zum Glück waren unsere Kinder sehr fleißig, sodass es gerade etwas aufgeräumter aussieht.

Die 3 b sagt: Daumen runter für Umweltsünder!

 

Fasching – Es gibt nichts Schöneres!
Am 24.02.2017 ging es rund bei uns. Einen ganzen Tag lang spielen, tanzen, toben. Was für ein Spaß!

Brennballturnier
Sportlich ging es weiter. Die Klasse 3b vertrat unsere Schule beim Brennballturnier des Bezirkes Eimsbüttel. Nach spannenden Spielen erreichte die 3b einen tollen 6. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

Lernwerkstatt mit der Universität Hamburg
Im Rahmen der Kooperation zwischen unserer Schule und der Universität Hamburg, findet in diesem Schuljahr wieder ein Sachunterrichtsprojekt statt. An vier Terminen im Juni und Juli werden Studierende der Erziehungswissenschaft eine Lernumgebung zum Thema Mittelalter entwickeln und durchführen. Unsere SchülerInnen der 3. und 4. Klassen werden in den Lernumgebungen das Mittelalter auf verschiedenen Wegen kennenlernen.

 

Neujahrsturnen
Sportlich ging das Jahr los. Alle Klassen konnten sich in der ersten Woche in einer riesigen Bewegungslandschaft austoben.

Eine schöne, sportliche Tradition.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier
Am 22.12.2016 fanden die Weihnachtsfeiern in der St. Markus Kirche statt.  Alle Kinder sangen mit Leibeskräften und ließen die St. Markus im weihnachtlichen Glanz erklingen.

 

Vorlesetag

bücher_2014Der 18.11. stand wieder im Zeichen des Vorlesens. Am bundesweiten Vorlesetag wurde in allen Klassen  der Schule vorgelesen. Aus über 20 Angeboten konnten die Kinder auswählen und eine Stunde lang ein gutes Buch genießen. Immer ein Höhepunkt im trüben November.

 

 

Gedenken am 09.11.

img-20161109-wa0007

Im Laufe diesen Jahres wurden unsere Stolpersteine wieder vor das Schulgelände verlegt. Sie erinnern an Familie Wegener, die in einem der Häuser lebten, die auf dem Gelände standen, auf denen jetzt die Schule steht. Am 09.11. erinnerten Kerzen an ihr Schicksal.

 

Erntedank

1__ernte1Wie in jedem Jahr feierten wir in allen Klassen Erntedank. Am 07.10. wurde in allen Klassen gedankt, gebastelt, nachgedacht und geteilt. Geteilt haben wir auch wieder mit Menschen, denen es weniger gut geht als uns. Wir sammelten wieder haltbare Lebensmittel, die die Hamburger Tafel an Bedürftige verteilt hat.

 

 

Einschulung

k800_einschulung

Am 06.09. 2016 fanden im Seniorenzentrum St. Markus die Einschlungsfeiern für unsere neuen ersten Klassen statt. Die Patenklassen (der 3. Jahrgang) gestalteten die Einschulungsfeier mit einem kleinen Theaterstück und den Begüßungsblumen.

Sommerfest
Kurz vor Schuljahresende: Ein Grund zu feiern!
Wie in jedem Jahr feierten wir kurz vor den Sommerferien mit allen Kindern, Eltern, Freunden und Kollegen unser Sommerfest.
Eröffnet wurde das Fest von Chor und Orchester in der Mensa. Anschließend gab es viele Aktionen und Spiele auf dem Schulgelände in der Wrangelstraße. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit einem leckeren Buffet und das Seniorenzentrum St. Markus mit Würstchen.

 

sp1

sp3

 

sp2

Sportfest
Am 10.06.2016 fand wieder unser Sportfest statt. Die Kinder haben in den letzten Wochen fleißig geübt und trainiert. Alle gaben ihr Bestes und übertrafen sich selbst. Es war für alle ein schöner, sonniger Vormittag.
Ein großer Dank an die vielen, vielen Eltern, die als Schiedrichter agierten oder die Kinder anfeuerten.

 

 

 

 

 

 

Gewonnen
Zum Abschluss des Sportfestes spielen traditionell die Kinder des 4. Jahrgangs gegen die Mitarbeiter der Schule. Nach zuletzt 2 Niederlagen konnten die Mitarbeiter den Spieß in diesem Jahr umdrehen und gewannen 4:1. Ein großes Kompliment vor allem an die Kinder, die sehr fair spielten, fleißig auswechselten und nach der Niederlage nur ganz kurz ein kleines bisschen traurig waren.

Schulverein
Am 08.06.2016 fand die Mitgliederversammlung des Schulvereins statt. Der Vorstand berichtete von den Aktivitäten des letzten Jahres. Kurz zusammengefasst: Der Schulverein unterstützt das Kurssystem der Schule mit über 12000€. Auch den Aufbau der Schulbibliothek wäre ohne Schulverein nicht möglich gewesen. Außerdem werden Kinder untertsützt, damit sie am Yoga Unterricht oder Klassenreisen teilnehmen können. Um diese umfangreichen Unterstützungsmaßnahmen in diesem Maße fortführen zu können, brauche wir IHRE Hilfe. Es ist wichtig, dass deutlich mehr als nur ein knappes Drittel der Eltern Mitglied im Schulverein sind. Es ist wichtig, dass mehr Menschen die (Verwaltungs-) Arbeit des Schulvereins mittragen.

Fußball Mini WM

Einmal Millerntor
Einmal Millerntor

Was für ein Tag: Die 4b durfte am 01.06.16 an der Mini WM im Millerntorstadion teilnehmen. Die Kinder kämpften wacker und vertraten unsere Schule vorbildlich. Dennoch schieden wir leider nach der Vorrunde aus. Aber dennoch war es ein einmaliges Erlebnis.

 

Stadtparksingen
Stadtparksingen

Stadtparksingen
Im Mai fand das diesjährige Stadtparksingen statt. Als einer von 8 Schulchören Hamburgs trat auch unser Chor Hoheluftikus auf. Ein Besonderer Dank gilt der Chorleiterin Frau Becker-Lehmann.

 

 

 

Uni Lernwerkstatt
Seit dem 26.04.2016 wird die Kooperation zwischen Uni Hamburg und unserer Schule fortgesetzt. Studierende der Erziehungswissenschaft und der Archäologie werden mit den Kindern der Jahrgänge 3 und 4 zum Thema Steinzeit arbeiten. An 5 Terminen kommen die Studierenden in die Schule und werden an verschiedenen Stationen mit den Kindern arbeiten.

Flohmarkt

Flohmarkt
Am 13.05. war wieder Kinderflohmarkt. Alle Kinder durften ab 10.30 Uhr ihre mitgebrachten Schätze verkaufen. Bei herrlichem Wetter wechselten einige Schätze ihre Besitzer.