Schwerpunkt Lesekompetenz

Lesen

Ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms ist die Förderung der Lesekompetenz. Diese umfasst nach Hurrelmann die Lesemotivation, die Lesefertigkeit und –fähigkeit. Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, die unsere Kinder für ihr zukünftiges Lernen in allen Bereichen benötigen. In unserer Schule legen wir großen Wert auf das selbstständige, sinnentnehmende Lesen. Dieses fördern wir durch folgende Maßnahmen:

• Lesekisten
  • Klassenbücherei und eine Leseecke in jeder Klasse
  •  regelmäßige Schmökerzeiten
  • Frühstückszeit=Vorlesezeit
  • Besuch der Bücherhalle
  • Buch Projektwoche
  • Patenlesestunde
  • Antolin
  • Autorenlesung
  • Leseeltern/-mentoren
  •  Eule (Schülerzeitung)
  • Theaterbesuche

Um die Lesefertigkeit unserer Schüler zu überprüfen stehen uns verschiedene Diagnoseinstrumente (z.B. HLP, Stolperwörter-Lesetest) zur Verfügung. Anhand der Ergebnisse wird ein individueller Fördeplan erstellt.

Lesefeste:

Alle 2 Jahre veranstaltet unsere Schule eine Bücherwoche. Alle Kinder der Schule wählen aus einem breiten Angebot ein Buch aus, zu dem eine Schulwoche lang intensiv gearbeitet wird. Die Gruppen sind jahrgangsübergreifend (VSK-2 und 3-4) zusammengesetzt. Am Ende der Buchwoche findet ein Buchfest statt. Hierzu werden die Eltern und Verwandte der Kinder eingeladen. Es werden die Ergebnisse der Arbeit der Woche präsentiert (Theaterstücke, Collagen, Bilderbuchkino, Schaufenstergestaltung im Buchhaus Hoheluft etc.) Das Fest findet eine große Resonanz bei den Eltern und im Stadtteil (s. Zeitungsausschnitt).Die erste Buchwoche fand im Jahr 2006 statt.(Die Buchwoche findet alle 2 Jahre im Wechsel mit einer Kunstvernissage statt)

Klassenübergreifende Leseprojekte

Seit einigen Jahren übernehmen die dritten Klassen jeweils eine erste Klasse als Paten. Im Rahmen der Leseförderung finden wöchentlich Lesestunden statt. Die älteren Kinder lesen den kleineren Kindern aus Büchern vor. Im Laufe der Zeit beginnen die Erstklässler den Drittklässlern aus selbst gewählten Büchern etwas vorzulesen. Die Bücher stammen zum Teil aus den Klassenbibliotheken, den Lesekisten der HÖB oder sind gezielt für diese Stunden von zu Hause mitgebracht.

Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung „Die Eule“ trifft sich wöchentlich. Die Redaktion setzt sich aus insgesamt 18 Kindern der Klassen 3 und 4 zusammen. Die Kinder wählen sich ein eigenes Schwerpunktthema. Ein regelmäßig wiederkehrendes Thema der Schülerzeitung ist das Thema „Bücher“ (s. Anlage) Sie recherchieren im Internet und mitgebrachten Büchern. Ein wichtiger Bestandteil ist das Schülerabendblatt, welches eine umfassende Übersicht über die Aktivitäten der Schule bietet. Im Jahr 2010 wurde unsere Schülerzeitung als beste Grundschulschülerzeitung Hamburgs ausgezeichnet (Schülerzeitungswettbewerb der Länder) Das Preisgeld von 500 € wurde für neue Hardware und weitere Bücher für die Redaktionsarbeit verwendet.

Lesekultur an unserer Schule

SE_Schild_Literaturschulen_2010.indd

Am 20.10.2010 haben wir erfahren, dass unsere Schule in diesem Jahr zur Literaturschule 2010 gewählt wurde.

Am 29.10. wurde uns der Titel offiziell verliehen.

IMGP5003

Artikel drucken