2016/2017

Letzter Schultag – Abschied der 4. Klassen
Scheiden tut auch ein bisschen weh!
Tschüss, ihr GROßEN und alles Gute für eure Zukunft.
Wir hoffen, ihr behaltet eure Grundschulzeit in guter Erinnerung und startet erfolgreich in das Abenteuer der weiterführenden Schule!

Abschiedslied der 3. Klassen die Kinder der 4. Klassen.

Ein Grund zu feiern – unser Sommerfest
Am Ende eines langen und anstrengenden Schuljahres sollte man es sich gut gehen lassen und feiern. Am 13.07. feierten wir daher unser Schulfest. Bei tollem Wetter tummelten sich alle Kinder und ihre Eltern auf dem Gelände in der Wrangelstraße. Ein tolles Buffet der Eltern, Aktionen unserer Kurse und Kooperationspartner, das Konzert von Chor und Orchester, ein Schminkstand, Button-Maschine und Spiele der Klassen und Lehrer luden zum Feiern ein.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Der Erlös des Buffets und der Verkauf der Fundkiste betrug ca. 1000€. Dieses Geld fließt dem Schulverein zu, der damit weiterhin die Kurse an unserer Schule unterstützt.

Sportfest
Am 09.06. fand unser Sportfest auf dem Sportplatz in der Wrangelstraße, auf dem dortigen Schulhof und in der Sporthalle in der Chr. Förster Straße statt. Der Wettergott war uns gnädig und so konnten alle Kinder bei warmen Temperaturen und ohne Regen ihr Können zeigen. Wie immer ein echtes Event.
Zum Abschluss des Sportfestes spielten die 4. Klässler gegen die MitarbeiterInnen  der Schule Fußball. Nach einem spannenden und sehr fairen Spiel gewannen die MitarbeiterInnen mit 5:3.
Der Dank gilt allen Eltern, die geholfen und angefeuert haben.

Informationen der Verkehrspolizistin

Unsere Verkehrslehrerin und Polizistin Frau Gudz-Kraft, hat viele wichtige Informationen zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr zusammen gestellt. Sie finden sie hier. Klick!

Flohmarkt

Am 28. April war wieder Flohmarkt. Unser Frühlingshighlight, auch wenn des Wetter eher an den Herbst erinnern ließ. Sturmerprobt, wie wir es sind, zog der Flohmakrt einfach in die Mensa und die Verwaltungs- und Klassenräume im Neubau. Trotz der Enge war die Stimmung bestens.

In diesem Jahr das erste Mal: Die Polizei bot einen Fahrrad Check an.  Von 9 Uhr – 12 Uhr konnten die Kinder  während des Flohmarktes ihre Fahrräder prüfen lassen. Ein großer Dank an Frau Gudz-Kraft und ihre Helfer.

Saubere Sache
Wie in jedem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der Aktion „Hamburg räumt auf“. Es ist erstaunlich wie viel Müll in unserer Straße und auf den Spielplätzen der Gegend liegt. Zum Glück waren unsere Kinder sehr fleißig, sodass es gerade etwas aufgeräumter aussieht.

Die 3 b sagt: Daumen runter für Umweltsünder!

Fasching – Es gibt nichts Schöneres!
Am 24.02.2017 ging es rund bei uns. Einen ganzen Tag lang spielen, tanzen, toben. Was für ein Spaß!

Brennballturnier
Sportlich ging es weiter. Die Klasse 3b vertrat unsere Schule beim Brennballturnier des Bezirkes Eimsbüttel. Nach spannenden Spielen erreichte die 3b einen tollen 6. Platz.

Lernwerkstatt mit der Universität Hamburg
Im Rahmen der Kooperation zwischen unserer Schule und der Universität Hamburg, findet in diesem Schuljahr wieder ein Sachunterrichtsprojekt statt. An vier Terminen im Juni und Juli werden Studierende der Erziehungswissenschaft eine Lernumgebung zum Thema Mittelalter entwickeln und durchführen. Unsere SchülerInnen der 3. und 4. Klassen werden in den Lernumgebungen das Mittelalter auf verschiedenen Wegen kennenlernen.