Immer was los

Vernissage: Spot on

Plakat Vernissage 2015_grundschule hoheluft

Unter diesem Motto zeigte die Hamburger Kunsthalle im Frühjahr 2015 ihre besten Werke. Alle 2 Jahre zeigen unsere Kinder ihre besten Kunstwerke bei der traditionellen Vernissage.

Spot on – Grundschule Hoheluft

Wir feierten in diesem Jahr aber nicht nur unsere Künstler. Wir feierten auch die Einweihung unseres neuen Gebäudes mit Fachräumen, Mensa und 2 Klassenräumen.

Also noch einmal:

Spot on – Grundschule Hoheluft

Wir wollten aber nicht nur auf uns gucken, sondern auch diejenigen nicht vergessen, denen es weniger gut geht. Auf Beschluss der Kinderkonferenz wurden während der Vernissage Kunstwerke unserer Kinder versteigert. Die Hälfte des Erlöses kommt syrischen Flüchtlingskindern zugute. Stolze 936€ kamen dabei zusammen. Herzllichen Dank an die Spender und Käufer!

K800_2015_04 068 Schönes Gedränge während derKunstauktion2015_04 044Klönschnack, Musik und Kunst

Bericht unserer Schulleiterin:

K800_2015_04 186 (2)

SPOT ON  –  GRUNDSCHULE HOHELUFT – 8.4.2015

Eröffnung des Neubaus der Grundschule Hoheluft mit einer Vernissage

Im lichtdurchfluteten Kinderrestaurant der Ganztags Grundschule Hoheluft versammelten sich am Mittwoch, dem 8.4.15 schon vor 16 Uhr über 200 Besucherinnen und Besucher jeden Alters um diesen sonnigen Tag mit der Eröffnung des Gebäudes zu feiern. Die Schulleiterin,  Frau Conradi begrüßte alle bei fröhlicher Klaviermusik,  selbstgebackenem Kuchen und frischem Waffelduft.

Die Schule hatte zur Eröffnung ihres Neubaus geladen und gleichzeitig eine Vernissage geplant.  300 Kunstwerke auf drei Stockwerken, die in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung SPOT ON entstanden sind, wurden im gesamten Haus präsentiert.

Die Architektin des Gebäudes, Frau Wirzbach und ihre Kollegen vom Büro 360grad+architekten konnte sich selber davon überzeugen wie die Räume auf den drei Stockwerken von Kindern, Eltern, Großeltern und Freunden erstmalig genutzt wurden. Alle waren begeistert von den neuen Möglichkeiten, die dieses Gebäude bietet:

–  Ein neuer Musikraum mit Klavier und vielen neuen Instrumenten

–  Ein moderner Sachunterrichtsraum, der nicht nur den Schülerinnen und

Schülern dieser Schule sondern auch der UNI für die Lehrerausbildung zur

Verfügung steht

–  Ein Kunstraum und zwei Klassenräume warten auf ihren Einsatz

–  Ein Kinder Restaurant mit 100 Plätzen, das mit seinen schönen Holzmöbeln

zum gemeinsamen Mittagessen einlädt

20150414_171107

Mit dieser Neubaueröffnung hat die Ganztags Grundschule Hoheluft nun den 1. Bauabschnitt gemeistert. Zum Jahresende wird der alte Waben Bau geräumt, sodass zum Frühjahr 2016 (nach Abriss der Wabe) mit dem  2. Bauabschnitt die fehlenden 1500 qm zugebaut werden können. In den 18 Monate Bauzeitzeit werden 200 Kinder in der Christian Försterstraße beschult, 100 Kinder (3 Klassen + 2 Vorschulklassen) dürfen schon den Neubau/VSK Haus in der Wrangestraße 80 nutzen.

Im Sommer 2017 wird die Grundschule Hoheluft vollständig neu erbaut sein.