2017/2018

Abschied – In Hamburg sagt man Tschüss!
Am letzten Schultag gab es wieder lachenende und weinende Augen. Für 69 Kinder ging die Grundschulzeit zu Ende. Wir wünschen euch alles Gute!

Sommerfest
Kurz vor Ende des Schuljahres feierten wir wieder. Am 28.06. fand unser Sommerfest auf dem Schulhof statt. Essen, Trinken, Spiele, Aktionen und der Chorauftritt. Alles wie in jedem Jahr – wie schön!
Als Highlight konnten wir sogar unseren neuen Spielplatz einweihen.

Waldlauf
Am 20.06. fanden die Waldlaufmeisterschaften im Niendorfer Gehege statt. Unsere Mannschaft war sehr erfolgreich und erreichte den 4. Platz in der Schulwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Sportfest
Am 01.06.2018 fand unser Sportfest statt.  Bei großartigem Sommerwetter gaben die Kinder Alles und zeigten ihr Können. Als Abschluss gab es wieder das Fußballspiel des 4. Jahrgangs gegen die Mitarbeiter der Schule. Die Schulmeisterschaft ging auch in diesem Jahr an die Mitarbeiter. Das Tor des Tages erzielte Herr Rohwedder.

Miracula – Großer Chor
Am 19. und 20.04.2018 hatte unser großer Chor „Hohelufticus“ drei große Auftritte in der Jugendmusikschule. Was für ein Erlebnis auf der großen Bühne zu stehen. Unser besonderer Dank gilt Frau Becker, die die Stücke eingeübt hat und den Auftritt organsisierte.

St. Markus -Kleiner Chor
Und auch der kleine Chor war aktiv. Im Seniorenzentrum St. Markus sangen die Kinder für die Senioren einige Frühlingslieder.

Holzhäuser
Nach langem Hin und Her und vielen Verhandlungen ist es der Schule gelungen, zwei Holzhäuser auf dem Schulgelände aufzustellen. Am 13.04. wurden die beiden Häuser mit viel Aufwand zur Schule transportiert und aufgestellt. Das eine Haus soll als Treffpunkt der Streitschlichter und der KiKo dienen, das andere Haus ist für die Anschlussbetreuung gedacht.
Herzlichen Dank an die beteligten Firmen!

Die Schule trommelt…….

Ab dem 19.02. fand die erste Trommelwoche an unserer Schule statt. Jedes Kind genoss täglich 60 Minuten Trommelunterricht. Zum Abschluss der Woche fand das große „Trommelapplaus-Konzert“ in der Turnhalle in der Chrostian Förster Straße statt.
Was für ein Ereignis: 300 Kinder trommeln gemeinsam!!
Wie schön, dass ca. 400 Eltern, Großeltern und Freunde dabei waren.
Der größte Dank gilt Bernhard Heitsch, der die Kinder unterrichtete und Frau Böer, die maßgeblich an der Organisation beteiligt war.

Hier geht es zur hompage von Trommelapplaus  .

Die Schule tanzt…….

…. denn es ist Fasching.

Neue Abrechnungsfirma
Ab dem 01.02.2018 wechselt die Firma Porschke, unser Partner bei der Mittagsverpflegung, die Abrechnungsfirma. Hierüber werden Sie in der ersten Schulwoche noch genauer per Brief informiert. Die Firma Porschke und wir als Schule sind bemüht, dass der Wechsel der Abrechnungsfirma möglichst unaufwändig und reibungslos funktioniert.
Hier geht es zur neuen Abrechnungsfirma: lunchroom

Neujahrsturnen
Gleich zu Beginn des Jahres geht es sportlich los. In der der ersten Schulwoche findet unser Neujahrturnen statt. In der zweiten Schulwoche besuchen (fast) alle Klassen die Judo Halle des ETV.

Tag der offenen Tür
Am Mittwoch, den 06.12.2017 öffneten wir unsere Türen. Am gesamten Vormittag konnen Sie während des Unterrichts in alle Klassen schauen und sich einen Eindruck von unserem Schulleben machen.
Hier finden Sie alle wichtigen Inormationen zur Schule knapp zusammengefasst.
tag der offenen klassentür 2017

Gewuppt !
Nun ist es geschafft. Nach fast 5 Jahren leben und arbeiten mit und in Provisorien, sind wir wieder alle zusammen in einem Haus – einem wunderbaren Haus.
Wir hatten mobile Klassenzimmer, mehrere hausinterne Umzüge, sind in die Christian Förster Straße gezogen, zum Teil auch wieder zurück, haben Fachräume in Klassenräume verwandelt und wieder zurück…. nun haben wir es wikrlich gewuppt!
Das haben wir gebührend am 10.11. mit unserem Einweihungsfest gefeiert. Vielen Dank an alle HelferInnen, dem Kollegium, den Kindern und den Gästen.

Hier finden Sie einen Artikel aus dem Elbe-Wochenblatt zur Einweihung.

6. Wasserwoche
In der Woche vom 18.09. bis 22.10.2017 fand die 6. Wasserwoche unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation „Viva con Agua“ statt. Alle Klassen beschäftigten sich in dieser Woche mit dem Thema Wasser. Als Höhepunkt der Woche fand am Mittwoch, den 20.09. unserer  Spendenlauf statt. Der Erlös des Laufes geht zur Hälfte an unseren Kooperationspartner „Viva con Agua“.  Mit der anderen Hälfte wollen wir die Anschaffung eines großen, spannenden und aufregenden Spielgerätes unterstützen.

Die Kinder unserer Schule (und deren Sponsoren) haben sich wieder einmal selbst übertroffen. Die Gesamteinnahme des Spendlaufs beträgt unglaubliche 9000.- €

Den Umzug im Kopf, das Danken und Teilen im Herzen….
Wie in jedem Jahr haben wir gemeinsam am 06.10. das Ernetdankfest gefeiert. In allen Klassen wurde gedankt und gedacht, geteilt und gebastelt, gesungen und natürlich auch gegessen.
Eigentlich das schönste Fest im ganzne Schuljahr.

Einschulungen
Am 05.09..2017 wurden unsere drei neuen ersten Klassen eingeschult. Der wichtigste Tag des Jahres. Für uns und für euch!

Unsere neue 1a mit ihren Paten.