Schulverein

Was machen wir eigentlich?

Der Schulverein der Grundschule Hoheluft e.V.

Die Aufgabe des Schulvereins ist es , die Schule zu unterstützen, insbesondere Projekte der Schule zu fördern. Er soll die Schule finanziell und personell unterstützen können. Wir haben deshalb die Satzung des Schulvereins der Grundschule Hoheluft am 18.09.2012 geändert.

Der Schulverein ist zwischenzeitlich im Vereinsregister eingetragen und damit rechtsfähig. Wir haben vom  Finanzamt die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erhalten und können damit Spendenquittungen ausstellen.

Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:
Schulverein der Grundschule Hoheluft e.V.
Kontonummer: 1201124904 bei der Haspa BLZ 200 505 50
IBAN: DE72200505501201124904

Zur Information befindet sich im Schulbüro ein Ordner mit der aktuellen Satzung, den Formularen der Beitrittserklärung und der Beitragsordnung.

Die Beitrittserklärung können Sie auch am Ende dieser Seite herunterladen.

Der Verein verfolgt keinen Selbstzweck, sondern er soll die Schule dort unterstützen, wo es notwendig ist. Das gilt nicht nur für das „Musikprojekt“ , sondern natürlich auch für andere Bereiche und Projekte. Damit der Verein seine Aufgaben, „die Förderung von Erziehung an der Grundschule Hoheluft in Hamburg“ erfüllen kann, muss der Verein erstens Mitglieder gewinnen und zweitens so organisiert werden, dass er unabhängig von den jetzigen „Aktivisten“ auch in Zukunft weitergeführt werden kann. Um das Ziel zu erreichen, müssen die Schule und der Verein gemeinsam die Mitglieder werben, und die Struktur und Aufgaben des Vereins vermitteln.

Zur kurzen Information:

Der Verein hat jetzt drei Organe: Vorstand, Beirat und Mitglieder.

I. Der aktuelle Vorstand besteht aus vier Mitgliedern:

1. Barbara Buchholz

2. Martin Bischoff

und 2 weiteren Mitgliedern

II. Der Verein hat einen Beirat, der die Arbeit des Vorstands unterstützt. Der Beirat besteht aus gewählten Mitgliedern und dem Elternratsvorsitzenden und der Schulleiterin.

III. Die Mitglieder

Derzeit ist unklar, wer wirklich Mitglied des Vereins ist. Wir wollen deshalb ein Mitgliederverzeichnis anlegen. Um dies nachvollziehen zu können, benötigen wir die entsprechenden Beitrittserklärungen der Mitglieder. Die entsprechenden Formulare sind bei Herrn Bischoff und in dem Ordner im Schulbüro.

Der Verein unterscheidet ordentliche Mitglieder und Fördermitglieder Ganztag.

Der Mitgliedsbeitrag für ordentliche Mitglieder beträgt jährlich 24,00€.

Der Mitgliedsbeitrag für Fördermitglieder beträgt jährlich 264,00 Euro. Die Beiträge können auch monatlich in Höhe von 22,00€ Euro gezahlt werden. Von den 264,00€ der Fördermitglieder entfallen 24,00€ auf den ordentlichen Mitgliedsbeitrag.

IV. Das Geld

Aus den Einnahmen des Vereins soll die Schule für Ihre allgemeinen Aufgaben und für die besonderen Aufgaben oder Projekte des Ganztagesbetriebes Gelder erhalten. Am Beispiel Musik: Der Verein fördert das „Erziehungsprojekt Musik“ , indem er der Schule die Gelder zur Verfügung stellt. Der Verein unterstützt weiterhin das Yoga Angebot, Klassenreien, Schulprojekte, Feste, die Bücherei uvm.

Die Mitgliedsbeiträge und die Spenden sind steuerlich abzugsfähig, weil wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt erhalten haben. Das ist der Fall, weil der Verein die „Erziehung an der Grundschule Hoheluft“ fördert. Wichtig ist es deshalb, dass der Verein die Erziehungsprojekte der Schule fördert, und nicht von den Eltern so verstanden wird, als würden diese beim Verein einen Kurs für Ihr Kind buchen.

Deshalb sollen die Mitgliedsbeiträge mit dem Verwendungszweck „Mitgliedsbeitrag“ bzw. „Fördermitgliedsbeitrag Ganztag „ überwiesen werden und Spenden als Spenden.

IV. Organisation

Wir haben einen Anfang gemacht. Aber wir benötigen noch personelle Unterstützung bei dem Aufbau einer funktionsfähigen Organisation, insbesondere brauchen wir einen Steuerberater, wir benötigen Unterstützung bei der Akquise von Geldern, insbesondere bei der Ansprache von Unternehmen und Stiftungen.

Beitrittserklärung als PDF:
beitritt neu