Viva con Agua

Hierzulande läuft das Wasser, wenn am Hahn gedreht wird

VcA_Logo_RGB

– sauber, frisch und in schier endlosen Mengen. Andere Länder kennen diesen Luxus nicht. Trinkwasser ist in vielen Ländern ein knappes Gut, schwer zugänglich, teuer oder aufgrund von Verschmutzungen ungenießbar.“

Die Grundschule Hoheluft und Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. engagieren sich zusammen seit mittlerweile 4 Jahren für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern. Über Projekttage zum Thema „Wasser“, Spendenläufe oder auch durch das jährliche stattfindende Sommmerfest werden die Schüler/innen und deren Eltern für das Thema sauberes Trinkwasser sensibilisiert.

(Benjamin Adrion, Initiator Viva con Agua de Sankt Pauli)

Das Thema Wasser ist schon immer ein Thema, das Kinder fasziniert und zum Fragen und Experimentieren anregt. Seit Jahren ist das Thema fester Bestandteil des Sachunterrichts in den verschiedenen Jahrgangsstufen unserer Schule.

Die Beschäftigung mit dem Thema aus der naturwissenschaftlichen, hiesigen Sicht ist wichtig. Sich mit den verschiedenen Aspekten des Wassers bei uns zu beschäftigen gehört zu den wichtigen Themen der Grundschule:Eigenschaften von Wasser, Wasserkreislauf, Wasserver- und entsorgung, Bedeutung des Wassers für den menschlcihen Körper, Gewässerschutz…..

Aber es reicht nicht aus!

Mit der Kooperation mit Viva con Agua erweitert sich der Horizont der Betrachtung auf eine gobalere Perspektive.

Seit 2007 finden im Zweijahresrhythmus Projekttage zum Thema Wasser und ein Spendenlauf zugunsten von Viva con Agua statt. Mit dem bisher erlaufenen Geld, konnten verschiedene Trinkwasserprojekte in Afrika direkt unterstützt werden.

Durch Infostände bei unseren Schulfesten, werden wir über die Verwendung unserer Spendengelder informiert und erhalten Einblick in die Arbeit von Viva con Agua.

Rückblich auf den Spendenlauf im Sommer 2009

Weitere Informationen gibt es hier.

Änderungsdatum: 18.02.11