Yoga

an der Grundschule Hoheluft

yoga

Yoga mit Kindern

An unserer Schule hat jedes Kind in einer Halbgruppe (10-12 Kinder) in einem extra dafür ausgestatteten Raum Yogaunterricht. Je nach Klassenstufe und Stundenplan kommen die Kinder für 30 Minuten pro Woche oder für 60 Minuten alle zwei Wochen zum Yoga.
An der Schule arbeiten drei Yogalehrerinnen.
Auf spielerische Art und Weise praktizieren die Kinder Yogaübungen, singen kindgemäße Mantren und erfahren die Prinzipien von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe und Zeit zum Nachspüren.
Die Körperübungen orientieren sich hauptsächlich an der Natur und Tieren und stärken die Muskulatur und Bewegungsfähigkeit der Kinder. Darüber hinaus werden das Körpergefühl, die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik, die Koordinationsfähigkeit sowie der Gleichgewichtssinn gefördert.
Neben den Körperübungen integrieren wir bei uns einfache Atempräsenzübungen und Formen der Meditation. Die Kinder lernen, sich bei spielerischen Massagen und Fantasiereisen zu entspannen.
In einem Zustand der Ruhe und Entspannung findet eine Synchronisierung der beiden Gehirnhälften statt. Diese führt zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung und Aufnahmefähigkeit und erleichtert den Schüler/innen das Lernen.
Der Yogaunterricht fördert zudem das Gemeinschaftsgefühl und das Sozialverhalten in Gruppen. Die Kinder können im Yogaunterricht – ganz ohne den Druck der Bewertung – ihr Selbstvertrauen steigern.
Entsprechend der Entwicklungsstufe der Kinder werden im Unterricht verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Die Ausführungen der Übungen verändern sich mit dem Alter der Kinder.

1__shiatsu3

Darüber hinaus bauen die Yogalehrerinnen kleine Shiatsu-Sequenzen in den Unterricht ein. Shiatsu ist eine Form der Körperarbeit, die ihren Ursprung in Japan hat und den Kindern auf spielerische Art und Weise ermöglicht, Berührung zu erfahren. Durch Shiatsu erleben die Kinder eine Tiefenwahrnehmung ihres Körpers und erfahren Körpergrenzen.

Durch die verschiedenen Übungen im Yoga wird das ganzheitliche Lernen gefördert und Stress und Ängste können abgebaut werden. Lassen Sie sich gern von Ihrem Kind Übungen zeigen und nutzen Sie die Gelegenheit, diese zusammen auszuprobieren und auf eine neue Art und Weise mit Ihrem Kind in Verbindung zu kommen.

Auch das familiäre Umfeld profitiert davon, denn was Kinder lernen geben sie gerne weiter.

Text: Svenja Reisener

(Änderungsdatum: 10/23)