Seniorenzentrum St. Markus

Wir Kooperieren

Die nunmehr seit 10 Jahren währende Zusammenarbeit ist bereits in der Planungsphase des Seniorenzentrums zwischen Schule und dem Seniorenzentrum aktiv vereinbart worden.

Das Tiergehege der Hängebauchschweine sowie der Schulgarten befinden sich auf der Grenze zwischen Seniorenzentrum und Schule. Daher stechen schon zwei Elemente der Zusammenarbeit ins Auge. Der Schulgarten wurde ermöglicht durch ein Preisgeld, das bei einem Wettbewerb unter dem Motto „Generationen gemeinsam“ durch den Förderkreis des Seniorenzentrums gewonnen wurde.

Neben den jährlich stattfindenden Einschulungsfeiern haben auch weitere große Ereignisse ihren festen Platz in der Zusammenarbeit. Dazu zählt das „Loki Schmidt-Fest“ im Frühjahr und der seit 1995 jährlich durchgeführte große Laternenumzug für alt und jung.

Außerdem gibt es regelmäßig das Frühjahrs- und Adventssingen, einen Faschingsauftritt durch die Schule, Zeitzeugenbefragungen durch Schüler der 4. Grundschulklasse und Wettbewerbe für alt und jung.

Eine weitere erfreuliche Aktion ist durch die „Blumengießpaten“ in den letzten Jahren entstanden. Schülerinnen und Schüler gießen im Frühjahr und Frühsommer bei denjenigen Bewohnerinnen, die es gerne möchten, im Seniorenzentrum die Blumenkästen.

gez. Wolfgang Janzen

Leiter Seniorenzentrum St. Markus

Hier geht es zur Homepage des Seniorenzentrums.

Änderungsdatum: 18.02.11