Bautagebuch

Hier können Sie nachlesen,
was sich auf unserer Baustelle tut.

Mit der Vernissage am 08.04.2015 haben wir das Gegäude nun endgültig übernommen. Seit dem 13.04.2015 wird nun auch in der Mensa gegessen.

K800_2015_04 186 (2)Fertig!

CIMG0360Fast fertig!

Jetzt wird fleißig im Inneren gearbeitet. Auf dem Foto ist die Mensa schon gut zu erkennen. Sogar die Vorhänge hängen schon.

Nach den Frühjahrsferien sollen wir das Gebäude nutzen können.

gerüstfreiENDSPURT!!!!

Das Gerüst ist jetzt ganz abgebaut. Von der Straße kann man schon das Haus in (fast) voller Pracht bewundern. Auch die großen Scheiben im Erdgeschoss sind jetzt eingebaut.

CIMG0124In den Sommerferien ist viel passiert.

Die Fassade ist (fast) fertig gestellt, der Kran ist abgebaut, die Fenster werden eingesetzt.

Nun geht es an den Innenausbau.

DSC_0125Eindeutig: Es war Richtfest!

Senator Rabe stützt unsere symbolische Mauer.Senator Rabe stützt unsere symbolische Mauer.

augenhöheNun ist unser Neubau schon fast so hoch, wie unsere gute, alte Wabe.

Am 20.06.2014 ist Richtfest.

hochHochbau

Nun wächst unser Bau endlich in die Höhe.

Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück.

deckeDer Keller ist fertig. Jedenfalls wurde Ende Februar 2014 der Fußboden für das Erdgeschoss gegossen. Dort werden in einem Jahr die Kinder in der Mensa essen.

baggerDer Hochbau kommt bestimmt bald.
Zur Sicherheit gibt es jetzt schon einmal einen Fußgängertunnel.

kellerNach ein paar Tagen Frostpause ging es Ende Januar weiter. Man kann schon erkennen, dass hier verschiedene (Keller-) Räume entstehen.

betonDer Grundstein.
Zumindest der Grundbeton. Am 13.12.13 wurde endlich Beton gegossen.

baggerDer Kran nahm auch gleich seine Arbeit auf.

Da ist er endlich.
Mitte November wurde der Kran aufgestellt.

CIMG0002Anfang November ist die Baugrube fertig. Wir warten jetzt auf den Kran.

Seit Mitte September 2013 wird nun endlich und wirklich die Baugrube vorbereitet. Zurzeit werden Spuntwände errichtet, um die Baugrube zu sichern.

tunnelJetzt wird richtig gegraben. Seit dem 25.06.13 werden die Versorgungsleitungen umgeschlossen.

containerPünktlich zum Beginn der Ferien wurde das dritte mobile Klassenzimmer errichtet. Die neue 4b wird dort einziehen.

spaten1Los gehts!
Die Klassensprecher begannen am 31.5.2013 symbolisch die Baugrube auszuheben.

Schöner Bauzaun!

Beim Loki Schmidt-Fest wurde unser Bauzaun von allen Klassen nachhaltig verschönert.

BauzaunDer Durchbruch zum Sportplatz ist in Arbeit. Leider ziehen sich die Arbeiten schon mehrere Wochen hin. Der Bauzaun wurde Ende April mit Holzplatten verkleidet. Durch die Gucklöcher haben wir immer einen guten Blick auf die Baustelle, damit wirwissen, was da eigentlich passiert.

stolpersteine

Gerettet: Unsere Stolpersteine wurden ausgegraben und werden jetzt für die Zeit des Baus eingelagert, damit sie nicht beschädigt werden.

Der Bauzaun steht jetzt endlich. Damit ist unsere schöne Wiese endgültig Geschichte. Als Ersatz für die fehlende Spielfläche dürfen die Kinder jetzt in einer Pause auf den Geisterspieli.

EingangIn der zweiten Aprilwoche kam endlich ein Bagger. Der Schuleingang wurde verlegt, um Platz für die Baustellenzufahrt zu schaffen.

CIMG0020Im Februar wurden die Bäume und Sträucher auf unserer Wiese gerodet. Ein trostloses Bild.

0CIMG0022Am 19.03.2013 wurde das Bauschild errichtet. Nun kann man zumindest lesen, dass bald etwas passiert.

Änderungsdatum: 13.04.15